Freitag, 2. Dezember 2011

Berlusconisierung Deutschlands erfolgreich fortgesetzt


Die Woche geht zu Ende, die Krise bleibt. In den Köpfen, wie auch in der Wirklichkeit. Man weiß nicht, welche dabei verehrender ist. Die in den Köpfen derer, die uns Regieren oder die im Finanzsystem. Die falsche Diagnose der Finanzkrise sagt Heiner Flassbeck, ist das Problem und nicht die Staatsschulden. Recht hat er! Deutschlandradio
Unsere Bundeskanzlerin arbeitet derweil sehr erfolgreich an der „Marktkonformen Demokratie“. Die richtige Formulierung wäre allerdings „Putsch der Märkte“. Wobei die Putschisten mit der Politik gemeinsame Sache machen. Insofern trifft Putsch auch nicht ganz zu. Berlusconisierung wäre ein guter Begriff. Das schließt auch die gleichgeschalteten Medien ein.
Ich habe mich immer gefragt, wie konnten es die Italiener dulden, dass sie so regiert wurden? Das hätte doch auffallen müssen. Aber die Mehrheit hat ihn jahrelang vertraut und sogar verehrt während im Ausland über ihn gelacht wurde. Man nennt es wohl Volksverdummung. Wird immer wieder gerne und erfolgreich praktiziert.
Wir Deutsche erleben es zur Zeit und applaudieren. Weiter so rufen viele. Besonders Journalisten. Ein schönes Beispiel war die Riesterrente. Anscheinend sind die Österreicher aber klüger als wir. Die haben Herrn Maschmeyer wegen des Verdachts auf schweren Betrugs angeklagt. Bei uns hat der damalige Bundeskanzler Gerhard Schröder behauptet, der Herr Maschmeyer mit seinem AWD übernehme staatsersetzende Aufgaben. Man sieht, bei uns funktioniert die Berlusconisierung wunderbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.