Samstag, 26. November 2011

Was für Zeiten...

Seit Monaten immer das Gleiche in den Nachrichten. Entweder die Finanzkrise, die erfolgreich unbenannt wurde in Staatsschuldenkrise oder Rechtsterrorismus, der noch immer unter Rechtsextremismus firmiert. Der Grund, Extremismus klingt nicht ganz so schlimm wie Terrorismus. Dieses schlimme Wort ist schließlich für Täter mit der Religionszugehörigkeit Islam reserviert oder für Täter, mit linker Gesinnung. Nicht aber für Faschisten. So will es die Tradition in Deutschland.

Zur Tradition fühlen sich ja immer mehr Deutsche hingezogen. Und natürlich zu Werten. Werte sind per se
konservativ oder gibt es auch weitere? Nein, die Anderen, die links sind, die haben doch keine. Die wollen doch, dass alle die gleiche Chance haben im Leben. Dass Bildung nicht vom Einkommen und von der Herkunft abhängt. Die wollen sogar, dass Menschen, die Vollzeit arbeiten, von ihrem Einkommen leben können. Die Wollen, dass Reiche mehr Steuern zahlen. Weil sie reich sind und es sich leisten können im Gegensatz zu denen, die arm sind. Die ja nur deshalb arm sind, weil Reiche, denen die Fabriken gehören, damit drohen, mit ihrer Fabrik weit weg zu gehen, wenn die Arbeiter einen angemessenen Anteil des Gewinnes beanspruchen. Quasi eine leistungsgerechte Entlohnung. Nein, nicht mit den Werten der Konservativen. Außerdem, die meisten Fabrikbesitzer haben ihr Unternehmen geerbt und nicht selbst aufgebaut.

Im Umkehrschluss, müssten dann die reichen Erben, die ja bekanntlich nichts dafür können, dass sie Erben sind, für das leistungslose Einkommen Erbschaftssteuer bezahlen. Die Erbschaftssteuer wurde aber faktisch abgeschafft in Deutschland bzw. marginalisiert wie man so schön sagt. Mit dem Hintergedanken, dass die Erben das viele Geld invertieren in Arbeitsplätze für diejenigen, die eben nicht geerbt haben und sich ihren Lebensunterhalt selbst erarbeiten müssen. Leider spekulieren dann doch viele Reiche lieber mit diesem Vermögen. Somit müssen sie 1. keine Leute einstellen und 2. nicht so viel Steuern zahlen weil Gewinne aus Geldgeschäften und Aktien halt nur mit max. 25% besteuert werden. So ist das mit den deutschen Werten also den richtigen, den wahren Werten. 

Europa, so Herr Kauder, spricht ja nun auch deutsch. Gemeint hat der damit, dass die jetzt nach unserer Pfeife tanzen müssen. Das ist jetzt wahrscheinlich auch wieder so ein deutscher und rechter Wert. Leider, das hat in der Geschichte immer schlecht geendet, wenn so viele nach der deutschen Pfeife tanzen mussten. 

Warten wir mal ab, was die nächste Woche bringt. Spannend wird es allemal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.